People’s Factory Meets thoose!

In den letzten Wochen haben wir eng mit thoose zusammengearbeitet, um einen Teil des Interior Designs und der Merchandise-Artikel für ihren Launch-Event bei sinnlicht in Luzern zu kreieren. Wir entwarfen und produzierten CNC-gefräste Serviertabletts, wir gravierten Schilder und Kleiderbügel für ihre nachhaltige Dessous mit unserem Lasercutter, wir haben Vintage-Koffer mit Hilfe unseres 3D Druckers in Tische verwandelt und vieles mehr. Es war ein wirklich toller Event und wir sind glücklich und stolz, dass wir daran teilnehmen durften! Wir wünschen Thoose viel … Read More

„Wert-Stoff“ Plastik – Du recycelst selber!

Diesmal geht es nicht darum, Plastiktüten zu bügeln, um ein faszinierendes neues Material zu kreieren, diesmal lernst Du, Deckel von PET-Flaschen als wunderbaren Rohstoff zu sehen. Diese bunten Deckel werden mit Hilfe einer Maschine namens „ Plastic Wolf „, die Du im Fablab Luzern findest, zu einem Granulat zerkleinert. Als Granulat passen die Deckel in den Zylinder unserer Spritzgussmaschine in der People’s Factory. Das Granulat wird im Zylinder auf die richtige Temperatur erwärmt, bis es schmilzt und dann in eine unter dem … Read More

Plaszinierend – Zum Zweiten!

Letzen Samstag fand unser zweiter Plastic Twist Workshop statt! Dieses Mal haben 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber Hand angelegt, als es hieß: „Auf die Tüten, fertig, Bügeleisen los!“ Der Boden in der People’s Factory war bedeckt mit bunten Plastiktüten in allen Größen – an Rohstoff mangelte es also nicht, die Vielfalt der Einkaufstaschen stachelte die Kreativität so richtig an. Nach kurzer Zeit hatten alle den „Dreh raus“, waren mit dem Umgang des unbekannten Materials „Plastiktüte“ vertraut und beherrschten die willkürlichen … Read More

Popup Prüfung – Hochschule Luzern – Design & Kunst

Die People’s Factory Ist Gastgeber der Popup Prüfung von 25 Studenten der Hochschule für Design & Kunst Luzern „Design Management, International“. Wann: 24. Januar 2019, von 10:00 Uhr – 17:00 UhrWo: People’s Factory, Bundesstr. 21, 6003 LuzernWas: Spannende Visionen für ausgewählte Unternehmen, entwickelt von den Studenten.Extras: Apero ab 17:00 Uhr Stijn Ossevoort , Dozent für „Creative Problem Solving and Opportunity Finding“ und seine Studenten starten ein spannendes Experiment und machen ihre Prüfungen am 24.01.2019 in der People’s Factory. Jeder, der daran interessiert ist, wie professionell und kreativ die Schüler die Zukunft … Read More

Saikat Biswas / Empoise Design Studios

Saikat Biswas ist ein Industriedesigner aus Indien. Er verfügt über große Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Industriedesignlösungen mit einem breiten Spektrum, von der Entwicklung von Mobiltelefonen bis hin zum Design von Zügen. Er studierte Industriedesign am National Institute of Design, Indien und war Austauschstudent an der Fachhochschule Pforzheim, Deutschland. Saikat hat Patente und Auszeichnung für seine Designs erhalten. Während seiner Zeit bei Provoke, Finnland, arbeitete er für große Marken wie Nokia, ABB, EADS, Boeing, Cisco, Kone, Huawei und … Read More

Julian Hoppen

Meine Faszination für Produktdesign begann schon als Kind mit ersten spielerischen Kreationen mit Holz, erst später wurde diese Faszination dann zu meiner Leidenschaft für Produktdesign. Während meines Studiums des Industriedesigns lag mein anfänglicher Schwerpunkt auf Grafikdesign, verlagerte sich aber immer auf physische Produkte, deren Design echte Freude bereitet. Das schönste Gefühl für mich entsteht, wenn meine Ideen zu Konzepten und dann zu echten, funktionalen und schönen Produkten werden. Das ist es, was mich motiviert hat, die People’s Factory zu unterstützen. … Read More

Nikki Kreis, Kreisdesign

Die gebürtige Schweizerin Nikki Kreis arbeitete als Innenarchitekt in Australien, New York und Berlin, bevor sie sich in London niederließ und Kreisdesign gründete. Sie identifizierte Birkensperrholz schnell als ihr perfektes Material, da es nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch aus schnell wachsendem, nachhaltigem Holz hergestellt und effizient geschnitten wird, um Abfall zu reduzieren, es ist sehr umweltfreundlich. Die Peg-it-all Kollektion von Steckplatten und Wohnaccessoires umfasst mittlerweile mehr als 60 Produkte und ist bei unabhängigen Einzelhändlern in Großbritannien und Europa … Read More

Daniel Groß, Zenziwerken

Nach einem Grafikdesignstudium und Arbeiten als Illustrator und Photograf verlegte sich Daniel zunemehmend auf Softwareentwicklung. Ein steigendes Bedürfnis nach mehr „anfassbaren“ Ergebnissen befördete den nächsten Schritt. Eine CNC-Maschine ist das perfekte Werkzeug für den Autodidakt im Bereich Industrial Design. Holz ist sein bevorzugtes Material weil es eine natürliche Haptik bietet, gut zu bearbeiten ist und hervorrand verfügbar. Viele Designs machen sich die Besonderheiten einen CNC-Maschine zunutze und würden sich nur schwerlich mit traditionelen Holzwerkzeugen herstellen lassen. Den Großteil seiner Inspiration … Read More

Justyna Fałdzińska & Miłosz Dąbrowski, UAU Project

UAU Project ist ein multidisziplinäres Designstudio mit Sitz in Warschau, Polen, gegründet 2011 von Justyna Fałdzińska & Miłosz Dąbrowski, Absolventen der Fakultät für Industriedesign an der Warschauer Akademie der Bildenden Künste. Derzeit liegt unser Hauptinteresse in der Erforschung und Erprobung des verbraucherorientierten 3D-Drucks für den Einsatz in der Heimproduktion, da wir glauben, dass dies die Zukunft ist. Wir wollen zeigen, dass der 3D-Druck der beste Weg ist, gutes Design zugänglich zu machen. Wir entwickeln unsere Produkte mit Leidenschaft und Engagement … Read More

1 2 3 4
X
X
X

People’s Factory Meets thoose!

In the last couple of weeks we worked closely together with  thoose  to create some of their Interior Design and merchandise items for the launch event at sinnlicht in Lucerne. We designed and produced CNC milled food trays, we engraved signs, hangers for their sustainable lingerie with our Lasercutter, we transformed vintage suitcases into tables with the help of the 3D printer and a lot more. It was such an amazing event and we are happy and proud that we have been a part of … Read More

Recyclable Plastic – Do it Yourself!

This time it is not about ironing plastic bags to create a fascinating new material, this time you’ll learn to see lids of PET bottles as a wonderful raw material. These colourful lids can be shredded to a granulate with the help of a machine called “ Plastic Wolf “, available in the Fablab Luzern. As a granulate, the lids fit into the cylinder of our tabletop injection moulding machine in the People’s Factory. The granulate is heated to the right temperature … Read More

Plasticious! – Again!

Last Saturday we ran our second Plastic Twist Workshop – Following our motto “On the bags, ready, iron away!”, 9 participants covered the floor in the People’s Factory with colourful plastic bags of all sizes. There was no shortage of raw materials and the variety of shopping bags really spurred on creativity. After a short period of time, everyone got the hang of it, grew familiar with handling the unknown material “plastic bag” and mastered the arbitrary shrinking processes of … Read More

Popup Exam – Lucerne School of Art & Design

People’s Factory is hosting the Popup Exam of 25 students of “Design Management, International” from Lucerne School of Art & Design When: January 24, 2019, from 10:00 am – 05:00pmWhere:  People’s Factory, Bundesstr. 21, 6003 Lucerne What: Exciting visions for selected companies, developed by the studentsExtras: Apero from 05:00pm Stijn Ossevoort , lecturer for “Creative Problem Solving and Opportunity Finding” and his students are embarking on an exciting experiment, taking their exams on 24.01.2019 to the public, in the People’s Factory in Lucerne. Anyone interested in how professionally, yet creatively, students approach shaping future, can join in … Read More

Saikat Biswas / Empoise Design Studios

Saikat Biswas is an Industrial Designer from India. He has a vast experience of developing and delivering industrial design solutions of a varied spectrum, from creating mobile phones to designing trains. He has studied industrial design at National Institute of Design, India and was an exchange student to the Pforzheim University of Applied Science, Germany. Saikat has patents and design recognitions to his credit. During his stint at Provoke, Finland, he worked for big brands like Nokia, ABB, EADS, Boeing, … Read More

Julian Hoppen

My fascination for product design started as a child with first playful creations with wood. Only later did this fascination become a passion for product design. During my studies in Industrial Design, my initial focus was on graphical design, but more and more shifted towards the design of truly enjoyable physical products. The biggest reward for me is to see my ideas become concepts and then real, functional enjoyable products. This is what motivated me to support the People’s Factory. … Read More

Nikki Kreis, Kreisdesign

Swiss-born Nikki Kreis worked as an interior architect in Australia, New York and Berlin before settling in London and starting Kreisdesign. She quickly identified Birch Plywood as her perfect material as, not only is it beautiful to look at, but made from fast growing sustainable wood and cut efficiently to reduce waste it is very environmentally friendly. The Peg-it-all collection of pegboards and home accessories now includes more than 60 products and is stocked in independent retailers in the UK … Read More

Daniel Groß, Zenziwerken

Starting at studying graphics design, then working as an illustrator and photographer while transcending into software development, Daniel was longing to produce something more “touchable”. A CNC-machine made the perfect playground for the self taught industrial designer. Wood is his main material, because it has a natural look and feel and very unique characteristics, while being as well a natural resource as being wide available. Many designs show features that that make perfect use of the peculiarities of a CNC, … Read More

Justyna Fałdzińska & Miłosz Dąbrowski, UAU Project

UAU Project is a multidisciplinary design studio based in Warsaw, Poland. Founded in 2011 by Justyna Fałdzińska & Miłosz Dąbrowski, graduates from Industrial Design Faculty on Warsaw Academy of Fine Arts. Currently our main interest is exploring and experimenting with consumer oriented 3D printing for use in home production because we think it’s the future. We want to show that 3D printing is the best way to make good design accessible. We develop our products with passion and commitment, with … Read More

1 2 3 4
X
X
X